• Vorwort


    Um eine friedliche, freundliche und faire Spielatmosphäre zu schaffen, haben wir ein entsprechendes Regelwerk konzipiert, welches für alle Spieler gilt. Solltet ihr diesbezüglich noch Fragen haben, dann stellt diese doch bitte an unser Team. Das hilft euch gern.


    Die folgenden Regeln sind für jeden Spieler bindend und müssen eingehalten werden. Verstöße führen von Verwarnungen bis hin zu einem dauerhaften Ausschluss aus unserer Community.


    Regeln können jederzeit vom Team angepasst oder ergänzt werden.


    Unser MineWelt-Team hat bei uns sozusagen das „Hausrecht“. Also ist deren Anweisungen logischerweise auch Folge zu leisten. Zumindest InGame, im TeamSpeak und im Forum. ;)


    Und bitte liebe Spieler, es ist egal, ob die Anweisung oder Informationen von einem Admin, CoAdmin, Moderator oder Supporter kommen. Also bitte fragt nicht ständig einen nach dem anderen, nur um euch einen Vorteil raus zu schlagen. Daraus wird nix.


    1. Inhalte

    Völlig klar: Beleidigungen sowie Mobbing verletzen. Haben die wenigsten Bock drauf, wir auch nicht. Also unterlasst so etwas bitte. Wenn nicht, müsst ihr mit den Konsequenzen leben. Und bedenkt bitte, gerade wegen so etwas haben bei uns ausgewählte Team‘ler das Recht, /msg‘s mitzulesen.


    Und auch vollkommen klar: Wir alle, die hier spielen, sind Menschen! Da machen wir keine Unterschiede! Also sind bei uns fremdenfeindliche, rechts-/linksradikale, politisch provokante und auch sexistische/pornografische Äußerungen verboten!


    Bitte schreibt im Chat nicht dauerhaft mit Großbuchstaben. Das wirkt so, als würdet ihr rumschreien. Schreihälsen wird bei uns der Mund zugeklebt. ;)


    Spam- und Mehrfachbeiträge sind zu unterlassen.

    Jeder Spieler kann im Chat nochmal hochscrollen, falls ihn eine Nachricht interessiert.

    Noch besser: Er/Sie kann dich sogar direkt anschreiben. Also bitte nicht ständig die gleichen Inhalte im globalen Chat posten. Danke.


    Wir sind ja auch ein Wirtschaftsserver.

    Das bedeutet, man muss arbeiten, um Geld oder Items zu bekommen.

    Das Anbetteln anderer Spieler ist keine Arbeit.

    Also bitte unterlasst das! Die Farmwelten sind groß, da gibt's genug Rohstoffe.

    Und selbst Geld gibt's bei uns noch geschenkt.

    Einmal hier für alle 3 Seiten abstimmen und du erhältst 150$.


    Und noch das leidige Thema Fremdwerbung... Jeder, der echt mal logisch darüber nachdenkt wird bemerken, dass es nicht gerade toll ist, wenn man Leute von dem einen Spieleserver zu einem fremden Spieleserver lockt... Unterlasst sowas!

    Es wird hart bestraft und kann auch zum permanenten Bann führen.

    Bitte macht auch auf fremden Servern keine Werbung für uns. Das ist dort sicherlich auch nicht gern gesehen und sollten wir davon erfahren, kann es auch bei uns Strafen geben.


    2. Modifikation und Bots

    Das sollte sich von selbst verstehen: Modifikationen oder Texturenpakete, die euch einen erheblichen Vorteil im Spiel verschaffen, sind verboten. Am Schlimmsten sind hier xRay, Cavefinder, Player- oder Mobdetektoren.

    Das Nutzen solcher Modifikationen, Bots oder Texturenpakete führt zum Ausschluss vom Server. Fragt doch am Besten vor dem Benutzen ein Teammitglied, ob ihr damit bei uns spielen dürft.


    3. Spielfehler

    Minecraft ist ein von Menschen programmiertes Spiel.

    Menschen machen Fehler oder bedenken nicht alle Situationen.

    Dadurch können im Spiel auch Bugs auftauchen. Solltet ihr solche Fehler finden, meldet sie uns bitte und nutzt sie nicht aus.

    Denn das ist nicht gestattet und wird bestraft.


    4. Bauordnung

    Redstone/Clock: Sich immer wieder selbst aktivierender Schaltkreis (s.g Clocks) sind auf dem gesamten Server nicht gestattet.

    Trichterloren dürfen ebenfalls nicht dauerhaft laufen, sondern dürfen nur auf Knopfdruck aktivierbar sein und müssen eigenständig wieder stehen bleiben.

    Die Geräusche nerven und wenn das jeder machen würde, hätte der Server einiges zu tun. O.O


    Item-Sortieranlagen sind Verboten. Nur noch unser Chestsort-Plugin ist für das Automatische Sortieren zugelassen.


    Oberirdische Plattformen die nicht mindestens zu 50% mit dem Boden verbunden sind, sind in der Hauptstadt sowie in der Farmwelt verboten. Bei den Spielerstädten ist dieses mit dem jeweiligen Bürgermeister abzuklären.


    Und, egal wo ihr euch Tiere haltet, ob in der Hauptstadt oder in den Farmwelten gilt: Achtet darauf, dass sich in einer Fläche von 16x256x16-Bereich nicht mehr als 20 Mobs aufhalten.

    Baut euch einfach mehr Chunks aus und achtet auf artgerechte Haltung. Eine Ausnahme sind die Tierfarmen der Hauptstadt, dort dürfen pro Tierfarm 30 Tiere gehalten werden.


    Bei Villagern ist die „artgerechte Haltung“ etwas anders. Da diese mehr Arbeiten verrichten als normale Mobs, sollten wie ihnen auch etwas mehr Platz lassen. Wir halten hier 8m² als ausreichend. Das heißt, mehr als 8 Villager je Chunk sind nicht gestattet (solltet ihr unterirdisch arbeiten, bitte wirklich die gesamte Grundfläche ausheben!).


    Wenn ihr in der Farmwelt Mobspawner ausbaut, sorgt doch bitte dafür, dass diese auch abschaltbar sind, damit sie nicht dauerhaft laufen und das Chunklimit überschritten wird.


    Außer als Beleuchtung ist Redstone an Mobfarmen nicht zulässig.

    Mobs dürfen auch durch die Bauweise der Farm nicht selbstständig sterben.

    Ihr müsst die schon mit mindesten einen Schlag selbst töten.

    Vorteil für euch: ihr sammelt XP ;)

    Überirdische Mob-Farmen/-Türme sind nicht gestattet.


    1x1 bis 5x5-Löcher, die tiefer als 15 Blöcke sind, können leicht übersehen werden und können zum Tod des Spielers führen. Deshalb sind sie nicht gestattet. Keiner mag gebrochene Beine. o_o


    Und, jegliche Formen von AFK-Farmen sind auf dem gesamten Server nicht gestattet. Gleiches gilt für Auto-Farmen.

    Ein bisschen was müsst ihr schon selbst machen, um Geld zu verdienen.

    Halbautomatische Farmen in welchen Redstone verbaut ist, sind bis zu einem Gesamtvolumen von 15.000 Blöcken gestattet.

    Farmen mit Tageslicht-Sensoren gelten als automatische Farm und sind somit ebenfalls nicht gestattet.


    Und, da die Shops in der Servermall begrenzt sind, darf jeder Spieler maximal einen Mallshop besitzen.

    Das gleiche gilt auch für die Tierfarmen des Servers.


    5. Spielertötung und Griefing

    Grundsätzlich sind Spieler natürlich selbst für ihre Sicherheit verantwortlich.

    Allerdings gibt es immer wieder Schlawiner, die vorsätzlich Fallen bauen, um andere zu töten. Das ist natürlich strengstens untersagt.

    Spieler dürfen weder aktiv noch passiv in irgendwelche Fallen gelockt werden.


    Das Griefen auf einem Grundstück, auf welchem ihr keine Rechte habt ist logischerweise auch verboten!


    Damit euch nicht einfach euer Boden unter euren Füßen geklaut wird, sind eure Grundstücke durch den Weltenbeschützer gesichert.

    (Worldguard :P)


    Überlegt euch gut, wem ihr Rechte auf eurem Grundstück gebt.

    Diese Spieler können dann auch abbauen.

    Und das zählt dann bei uns auch nicht als griefen und wird nicht bestraft.


    6. Betrug

    Für Vereinbarungen, die ihr untereinander trefft, seid ihr selbst verantwortlich.


    Wenn ihr wissentlich Shopschilder falsch beschriftet und dadurch Spieler in die Irre führt, hat das natürlich Konsequenzen.


    Zum Tauschen von Items und Geld haben wir eine Tauschbörse eingerichtet, in der ihr sicher handeln könnt. Den Warp dorthin findet ihr im Infohaus am Spawn.


    7. Verantwortlichkeit

    Ihr seid für alles, was mit eurem Account angestellt wird, verantwortlich!

    Dabei ist es egal, welche Person den betroffenen Account benutzt hat.


    Achtet also darauf, wem ihr Zugang zu eurem Account ermöglicht.

    Denn ihr tragt die Konsequenzen, falls der Account bei uns gesperrt wird.


    8. Doppelaccounts

    Und übrigens: Wir finden es sehr schön, wenn euch unser Server gefällt.

    Dennoch reicht es vollkommen, wenn ihr mit nur einem einzigen Account bei uns spielt. Sollten wir feststellen, dass ihr mehrere Accounts bei uns nutzt, werden diese gebannt.


    9. Inaktivität

    Als inaktiv zählen bei uns Spieler, die sich bei uns 30 Tage ohne Abmeldung nicht blicken lassen. Nach diesen 30 Tagen kann euer Grundstück oder eure Shops sowie Tierställe enteignet werden. Diese Regelungen gilt in der Hauptwelt, in den Spielerstädten müsst ihr euch erkundigen ob es eine andere Reglung gibt.


    Um dies zu vermeiden, könnt ihr euch HIER im Forum als abwesend melden.


    Ihr könnt euch für 1 Monat abmelden, danach habt ihr die Möglichkeit, euch noch einmal für 1 Monat abzumelden oder ihr nehmt einfach wieder aktiv am Spielgeschehen teil. Ansonsten zählt ihr weiterhin als inaktiv.


    Und, sollte euch unser Server (aus mir unverständlichen Gründen) nicht mehr gefallen, dann geht doch bitte einfach offline und behaltet euer Erfarmtes für euch selbst.

    Gebt anderen Leuten bitte die Möglichkeit, sich selbst anstrengen zu müssen, sich selbst etwas aufbauen zu müssen.

    Das ist nun mal unser Spielprinzip und im echten Leben schenkt euch auch nicht einfach so ein anderer n Haufen Geld.


    10. Regelverstoß

    So, nun habt ihr euch echt Mühe gegeben und viele Regeln gelesen.

    Solltet ihr nun irgendeinen Regelverstoß mitbekommen, dann seid bitte so fair und meldet diesen einem Teammitglied und macht ihn nicht nach oder nutzt diesen.

    Selbstverständlich werden wir diesen auch diskret behandeln.


    11. Beschwerden

    Wenn du dich unfair behandelt fühlst, bitten wir dich, dich bei einem Teammitglied zu melden.

    Dies kannst du InGame über /helpop [Nachricht] oder auch hier im Forum.


    Streitigkeiten untereinander haben nichts im öffentlichen Chat zu suchen.

    Nutzt dafür die Privatnachrichten (/msg [spieler] [text]).


    Solltet ihr dafür Hilfe benötigen, so wendet euch an einen Team‘ler. Sollte kein Team‘ler online sein und du hast dennoch eine Beschwerde über z.B. eine Beleidigung, bitten wir dich, einen Screenshot mit F2 zu machen und diesen dann an einem Team‘ler übers Forum zu senden.